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Hier die Verhaltensregeln zum sicheren Fahren im Konvoi!

 

 

> Fahren im Konvoi
>
Lücken schliessen
> Anhalten
> Strassenkreuzungen und Einmündungen

 

Fahren im Konvoi

Konvoifahren erfordert Konzentration und Disziplin, und es ermüdet. Dazu wiegt es Mitfahrer/Innen in falscher Sicherheit, und man wird fast ein wenig hypnotisiert vom Rücklicht des Vorderbikers. Die Gefahrenzonen beim Konvoifahren sind die Kreuzungen und Einmündungen in Querstrassen. So dass besonders bei grossen Gruppen oftmals Kreuzungen gesichert und abgesperrt werden. Das soll in keiner Weise heissen, dass hier ein Wegrecht erzwungen werden soll. Teilnehmer an einem Konvoi dürfen sich nicht absolut auf eine freie Fahrt einstellen. Jeder ist für seine Sicherheit selbst verantwortlich. 

 

SICHERHEITS- ABSTAND
Durch das versetzte Fahren entsteht ein optimaler Sicherheitsabstand zwischen den 
einzelnen Konvoiteilnehmern.

KONVOI-FÜHRER
• Bestimmt die Route 
• die Stops
• die Geschwindigkeit.


KONVOI-TEILNEHMER

• fährt versetzt mit einem Abstand von ca. 10 m nach vorne und hinten 
• fährt nur so schnell, dass die Abstände eingehalten werden können.
• hält die einmal eingenommene Position innerhalb des Konvois ein.
• überholt nicht.

langsame Fahrzeuge oder Fahrer mit weniger Fahrpraxis fahren am Anfang des Konvois da 
dort die Geschwindigkeit am tiefsten ist. Für die Strassensicherung werden spezielle 
Abmachungen getroffen

SCHLUSS-FAHRZEUG
ist verantwortlich, dass keiner zurück bleibt und hilft den Konvoi zusammenzuhalten. 
Hingegen ist jeder Fahrer für den hinter ihm Fahrenden verantwortlich, damit der Konvoi 
nicht auseinander bricht.

 

Lücken schliessen

Es kann immer wieder vorkommen, dass vor einem eine Lücke entsteht, weil jemand aus dem Konvoi ausgeschert ist. 
Es ist eine weitverbreitete gefährliche Unart, diese Lücke durch Seitwärtsverschieben wieder zu schliessen. Schon mehr 
als einmal haben sich Teilnehmer so gegenseitig abgeschossen. Die korrekte Art, solche Lücken zu schliessen, besteht im 
lateralen Verschieben, das heisst von hinten nach vorne auf derselben Spur bleibend. 

 

 

Entsteht im Konvoi eine Lücke dann wird diese nicht seitwärts sondern von hinten nach vorne aufgefüllt. Das heisst das 
jeweils hintere Fahrzeug fährt nach vorne in die entstandene Lücke.

 

Anhalten

Beim Anhalten vor Kreuzungen, Rotlichtampeln und anderen Hindernissen wird auf Zweierkolonnen aufgeschlossen  
und der Abstand zum Vorderfahrzeug so kurz wie möglich gehalten um ein schnelles Überqueren der Kreuzung zu 
ermöglichen.

 

 

Bis zu dieser Zeile sind die oben erwähnten Verhaltensregeln für unsere Clubausfahrten relevant. 
Ab hier werden die in den MC verbreiteten allgemeinen Regeln für grössere Gruppierungen an Strassenkreuzungen und Einmündungen in Querstrassen erklärt. 

Wichtig ist für das Absperrteam zu wissen: Dieses Strassesabsperren wird von der Gesetzgebung nicht erlaubt. 

 

Eine Strasse kreuzen

Gerade in grossen Gruppen ist der Bedarf da, Kreuzungen so zu sichern, dass die ganze Gruppe in einem Fluss darüber fahren kann. Wichtig ist, dass die Gruppe konzentriert und aufgeschlossen fährt. Der Konvoiführer bestimmt, wie viel Leute die nächste Kreuzung sichern sollen und zeigt dies mit Handzeichen an. Die vordersten Teilnehmer/innen sind dran zum Absperren. Die Ausnahme bilden schwächere Fahrer/innen, die vorne fahren und sich das noch nicht zutrauen. In dem Falle weichen sie an den rechten Strassenrand aus um die Anzahl Fahrer/innen von hinten vorbeizulassen, welche die nächste Kreuzung sichern sollen. Nach dem Sichern schliessen diese Fahrer/innen hinten am Konvoi vor dem Schlussfahrzeug an

Sichern einer Kreuzung 
 
 

 

Der Konvoi-Führer (A) hält 2 oder mehr Finger in die Höhe
und signalisiert den nachfolgenden Fahrern
(B+C etc.) dass 
sie die Kreuzung/Kreisel sichern müssen.


Die Kreuzung muss vom ganzen Konvoi so schnell wie 
möglich überquert werden. Nachdem das Schluss-Fahrzeug (Z) die Kreuzung überquert hat, fahren die Motorräder, welche die Strasse gesichert haben vor das Schlussfahrzeug (Z). Bei der nächsten 
Kreuzung werden wieder die vordersten beiden Motorrädern die Strasse sichern und dann hinten anschliessen.
 

In eine Strasse einbiegen

 

 

Der Konvoi-Führer (A) hält 1 Finger in die Höhe und 
signalisiert dem nachfolgenden Fahrer
(B) dass er die 
Strasse sichern muss.


Der Konvoi soll so schnell wie möglich einbiegen. Nachdem das Schluss-Fahrzeug (Z) eingebogen ist, fährt der Fahrer, der die Strasse gesichert hat vor das Schlussfahrzeug (Z).