Zündkerzen

Zündkerzen haben eine grosse Aussagekraft bei der Motorendiagnostik. Ihr Aussehen bestätigt, ob ein Motor optimal eingestellt ist.

Folgend ein paar Beispiele:


Normales Ausehen

Hellbraunes bis graue Verfärbung des Isolators ohne Rückstände. Korrekte Wärmewerte und normale Motorbedingungen.

Nornal

Ablagerungen

Die entstehen durch Verbrennungsrückstände, insbesondere bei mechanisch verschlissene Motoren. Bedingt durch Additive in Oel und Kraftstoff. Folgeschäden durch Glühzündungen sind möglich.

Ablagerungen

Verrußung

Ursache dafür sind eine defekte Kaltstarteinrichtung, ein falscher Wärmewert oder ein Fehler in der Gemischaufbereitung. In der Warmlaufphase jedoch normalisiert sich das Aussehen.

Verrussung

Verölung

Zuviel Oel im Verbrennungsraum kommt durch den altersbedingten mechanischen Verschleiss des Motors (Ventilführungen, Kolbenringe, Laufbüchsen). Bei Zwei-Takt-Motoren hingegen ist es der grosse Ölanteil im Kraftstoff.

Verölung

Überhitzung

Wird durch unsachgemässe Montage (Anzugsmoment oder motorseitige Einflüsse) verursacht. Glasiger Belag mit Blasenbildung ist bedingt durch Ablagerungen auf der angeschmolzene Isolatorenspitze. Vorstadium der Verschmelzung.

Überhitzung

Verschmelzung

Ursache sind unkontrollierte Verbrennung (Glühzündungen, klopfende Verbrennung), bedingt durch motorseitige Einflüsse. Schmelzpunkt der Nickellegierung: 1200 - 1300°C .

Verschmelzung